Sonntag, 15. Juni 2014

Industriebrache wie aus dem Bilderbuch

Sitze unterm Sonnenschirm vor der Bar "Cuore di Cappero" in Porticello. Caffee in Plastikbecherchen. 2 Messina und 2 liparische Malvasia! Passt!

Der Chef fährt Mok (?) Citroen..

Vor 7 Jahren war der Abbau in Cave de Pomice noch voll im Gange: Bimstein (Vulkanit ,  Glas mit soviel Poren, dass es auf Wasser schwimmt). Benötigt man um den Stoff neuer Jeans so abzurubbeln, dass sie nur noch halb so lange halten, aber dafür cool aussehen und um an den Füssen die Hornhaut wegzurubbeln...

Hier in der Grube arbeitet keiner mehr! Vielleicht auch gut so... der Begriff "Liparose" kommt von hier...

Wir können super Bilder von rostigen Förderanlagen und riesigen Betonhallen machen, aus denen das Eisen langsan rauswittert. Auf der Betonrampe, die ins Meer reicht, können unsere Kleinsten  endlich Turmspringen ins Türkiswasser.
Bisher hat sich noch keiner an einen Salto gestreckt herangewagt.... ausser Nina. :-) Sie überdreht und verkneift sich die Tränen.... Spass machts trotzdem.

Ein Muss: Aufschluss im Rocche Rosse: Obsidianstrom direkt im Kontakt zum Bims-Abbau. Beim Transport eines besseren Handstücks zum Bus hat sich der Strauss in die Hand geschnitten. Jetzt hat das Schmuckstück Blutspuren und den Kindern ist klar, das Vulkangestein auch im abgekühlten Zustand gefährlich ist.

2 Kommentare:

  1. cooles Beach girl - Almania voran! , cooles T-Shirt vom Straussi, zerschnibbelte Finger zählen nicht... In den Felsen blüht die Immortelle - machts Au weh weg ganz schnelle

    AntwortenLöschen
  2. Betaisodona war das Mittel der Wahl. Für besseres hätten wir Ellen vor Ort gebraucht!!!!

    AntwortenLöschen