Freitag, 13. Juni 2014

Die Nr.2 ist ist unsere Nr. 1: WOUHHH!!!!!

Die ersten 250 Höhenmeter verlaufen zwar im Schatten (wir sind noch in der Vegetationszone) doch der Schweiß läuft schon. In Gänsemarsch hinter Luca her, der einen bedächtigen Schritt vorlegt. Er weiß warum!
Bei 400m ist jedem klar: es wird nicht leichter. Der Mond ist aufgegangen und wir sind angehalten die Taschenlampen anzuknipsen.
Die T- Shirts sind nass. Ich meine nicht feucht! Ich rede davon, dass der Stoff klebt!
650m Päuschen. Trinken. Der Rucksack wird leichter. Die Taschenlampenschlange keucht den Berg hoch. 16 Menschen. Irgedwann: der Bodenbelag ändert sich in sandige Asche. 2 vor einer zurück. Motivation wo bleibst du?? Ein dumpfer lauter Knall, der in den Bauch fährt! DA WOLLEN WIR HIN! Die Blicke werden hoffnungsvoller und sehen in der Höhe noch den Restweg. Unendlich. Luca erzählt was von 3000m die der Berg hoch ist .. aber es gucken ja NUR 900 davon heraus. Die letzten Meter bis zur vorletzten Station sind hart. Helme auf, Shirt wechseln und Jacken an. Der kalte Wind macht uns wieder aufmerksam. WIEDER KNALLT ES! Alles natürlich!! Wir stehen ja auch nur auf einem aktiven Vulkan!
Alle sind förmlich geschockt als die ersten glühenden Lavafontänen in Sicht kommen. 1 m vor dem Abgrund sollen wir uns setzten und dem unglaulichen Feuerwerk zusehen und ZUHÖREN!
Kann man schwer beschreiben.. muss man fühlen!
Absolute Belohnung für die Plackerei.
Hephaistos tut was er kann!
************
Nach 50 Minuten so nah, wie nie an frischen Pyroklastiten:
Abrutsch über ein Aschefeld 750 Höhenmeter abwärts "laufen". 2 vor 4 voran! Staubmasken sei dank!

Alle sind fertig! ..vermuten wir.. die Brille ist staubig und der Blick leich vernebelt.
HAT SICH GELOHNT! 

An Klaus, am anderen Ende der Welt: wir gehören jetzt zum Club!

Noch 5 Minuten warten,  dann singen wir Nina ein Geburttagslied vor dem Magmatrek-Laden mitten im Ort!
Es ist mittlerweile Freitag, der 13., 0 Uhr und der Tag ist klasse.

Happy Bithday, Nina! With the biggest candle of the world!!!!

1 Kommentar:

  1. Heike - hab Euren Stromboli-blog erst heute gesehen, sorry. Keine Frage das war superklasse da oben, sowas gibt's nicht zweimal. Eins der Fotos von damals hängt über meinem Schreibtisch an der Arbeit 'auf'm Amt'. Damit ich vor lauter archaischen Grünsteingürteln nicht vergesse wie richtige Vulkane aussehen...

    AntwortenLöschen