Sonntag, 20. August 2017

Venezia

411 Brücken, 3000 Gassen und 150 Kanäle, die von 30 Millionen Touristen pro Jahr besucht werden. Die ersten "No Grandi Navi" Plakate hängen an den Fenstern der Wohquartiere gegenüber Dorsoduro und San Marco. Ein Kreuzfahrtschiff stößt so viel Stickoxide und Staub aus wie 14.000 PKW. Dazu kommt noch der Schwefel, der im Schweröl enthalten ist. Katalysatoren für die schweren Pötte gibt es nicht... auch keine Software, die Verschmutzung digital wegzaubert. 1000 grosse Schiffe pro Jahr und das feuchte Klima erzeugen in der Luft eine Säure, die den Kalkstein der historischen Gebäude zersetzt. 

Wir denken, dass die Stadt zu einem Disney-Park geworden ist. Noch nicht ganz. Hier leben immer noch Einheimische, arbeiten und kaufen ein! Wir kaufen im gut sortierten Supermarkt Conard City unser Abendessen für den Pier. 

Die Abendstimmung gefällt uns ganz besonders und wir setzen uns an den Kai und geniessen, dass die Stadt immer leerer wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen