Freitag, 25. August 2017

Plitvitzer Seen

Winnetou ruft! Den Schatz im Silbersee haben wir uns schon angeschaut: Götz George durfte durch das glasklare, blau leuchtende Wasser schwimmen! Wir nicht!

Ich stehe eine Stunde für Karten an. Es ist Mittagshitze und die Massen strömen in den Park. Wer also jetzt im Blog schöne Wasserfallbilder erwartet, wird enttäuscht. 

Interessant sind die "Rückseiten" der Wasserfälle. Kalk-Anlagerungen an Pflanzenresten sorgen für die Abdichtung der "Wannen". Travertin oder Kalktuffa bildet sich. 

Hier, mitten im Nationalpark begann an Ostern 1991 der blutige serbisch-kroatische Krieg. Das Gelände war bis 1998 vermint. Als UNESCO-Weltkulturerbe und eines der wichtigsten touristischen Ausflugsziele Kroatiens wurde der Park nach dem Krieg wieder aufgebaut .... diese Infos findet man nicht im Nationalpark. Aufarbeitung Fehlanzeige. Die Bilder auf der Hinfahrt bleiben im Kopf haften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen