Der Einstieg in die Tröpfsteinhöhle gestern war spektakulärer. Doch eine zügige Bähnchenfahrt heute durch den ersten Teil der Adelsberger Grotte stimmt uns auch erwartungsvoll. Touristisch voll durchgeplant und perfekt präsentiert sich der alte Eingang "Immensum ad atrum aditus" von 1928. Bei unserem letzten Besuch vor 29 Jahren - vor dem Krieg - gab es noch keine Plüsch-Grotten-Olme in verschiedenen Grössen mit Reißverschluss und Plastik-Grotten-Olme mit roten Fingernägeln.
Postojna Jama ist zum "Freizeitpark" geworden. Wir sind froh, dass wir gestern die Mini-Tour mitgemacht haben.
Unser Führer jetzt ist trotz allem sehr kompetent (!) und die Führung im kühlen Karst ist ein echtes Erlebnis! Empfehlenswert! Wir löchern unseren Guide mir allerhand Fragen und es stellt sich auch heraus, dass er echter Höhlen-Kenner ist und schon bei Höhlenrettungseinsätzen in Europa dabei war.
Die echten Grotten-Olme sieht man am Ende der Tour in einem abgedunkelten Aquarium. Deren sich kringelnden Nachwuchs bewundern wir auf einem Bildschirm in der Höhle mit Live-Video-Übertragung aus der Olm-Labor-Kinderstube! Top!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen