Freitag, 25. August 2017

Predjamski: Pur Burg

Die Endstation unserer slowenischen Tour ist ein Ausflug über die südeuropäische Wasserscheide. Unbemerkt! Der Karst macht's möglich! Der Vorfluter, der unter den Höhlen der Burg Predjamski fliesst, entwässert in die Adria! Und das nur 6 km von unserem Campingplatz entfernt.
Die Burganlage liegt einmalig schön im No-where-Land. Eine Beispielburganlage! Die Touisten, die eine Kellertour gebucht haben, müssen Helm und Beleuchtung mitführern, da eine Elektrifizierung der Höhlen nie stattfefunden hatte. Das elektrische Licht ging hingegen in den Mega-Tropfsteinhöhlen von Postijna im vorletzten Jahrhundert noch eher an als in London! Dank des Kaisers Befehl!
Apropos Elektrik: schon mal Ampeln mit Sekundenanzeige gesehen? Auf dem Bild zeigt sie noch 2 Sekunden an. Dann wird es GRÜN! TOPIDEE!
An der Grenze müssen wir übrigens - wie in "alten Zeiten" - die Pässe vorzeigen! Kroatien hat das Schengener Abkommen nicht unterschrieben. Und jetzt der Zickizacki mitten in der Europäischen Union!! No go!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen