Dienstag, 22. August 2017

Nahe der Adelsberger Grotte = Jama Postojna

Nachts kühlt es ziemlich ab. Doch morgens um 10 brennt schon wieder die Sonne. Wir beschliessen in die Kühle zu fahren,  begeben uns in die Höhe und wechseln das Land. In Italien kaufen wir das Nötigste noch im mega-grossen  Carrefour hinter Venedig ein und kleben ein neues Pickerl. 30 EUR für Slowenien. Von 0 auf 550m ü NN rollt der Bulli zur Jama Postojna. Wir steuern den Camping Postojna an. Eine gute Entscheidung. Viel Wald, traumhafte Stellplätze, super Ruhe, keine Hektik und der Eingang zur Höhle Pivka Jama, einer Nebenhöhle des derzeit zweit grössten Tropfsteinhöhlen-Systems der Erde. Unser Führer ist ein echter Höhlen-Fan und kommt aus dem Erzählen gar nicht mehr raus. Und das mit Witz und Charme in 4 verschiedenen Sprachen!! Wenn jemand eine Höhlentour ohne Touri-Abfertigung sucht... hier ist er richtig! In der Adelsberger-Höhle werden im Jahr 500.000 Leute bedient. Mittlerweile mit dem Grotten-Olm nur noch im geschützten Aquarium. Unseren Kindern berichten wir wie "damals" das quasi farblose Tier 1988 noch frei in den unterirdischen Gewässern rumgeschwommen ist...
Der Pivka, der Fluss, der durch das System fließt, wechselt auf seinem Weg ins Schwarze Meer noch mehrmals den Namen und taucht immer wieder in den Karst ab.
Wir sind von der kleineren Höhle begeistert, zumal einige Gänge "supergeheim" echt anthropogen hergestellt wurden! Kurz nach dem ersten Weltkrieg entstand ein Verbindungsstollen zwischen Italien und der Haupthöhle in Slowenien. Wir dürfen die Stahltüre öffnen und reinschauen.
Wie sich ein Erdbeben der Stärke 2 auf der Richterskala anfühlt, wenn man UNTEN ist? So, als ob eine U-Bahn vorbeifährt. 

Wir werden von unserem Höhlenführer in einen grossen Kreis gestellt und er bereitet uns darauf vor, es eine Minute lang in der totalen Finsternis aushalten zu müssen! Nur mit UNS SELBER und den Geräuschen der Höhle. Leise von der Decke fallende Tropfen. Der Lichtschalter von 1919 wird gedrückt. Es ist schwarz... nicht nur dunkel! Ich weiss, dass alle da sind. Keiner bewegt sich. 60 Sekunden sind seeeehhhr lange! Die totale Entschleunigung!

Auf den Bildern lässt sich nicht erahnen,  wie kalt es ist. Ganz unten 6 Grad Celsius.

Wir sind hungrig nach der genial coolen Tour und probieren slowenische Fleischplatte im Camping-Restaurant. Es war gut, dass wir die 2 Personen-Platte für uns 4 bestellt haben. So kommen wir um den Doggy-Pack rum... Klasse!!

Das größte Tropfsteinhöhlen-System gibt es im Libanon. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen