Freitag, 28. August 2015

Für Geomorphologie-Freaks: die Falaises von Etretat

... oder für Romantiker. Die Steilküste sieht wirklich wie aus dem Lehrbuch aus. Brücken und Nadeln komplettieren den Look. Wir sind begeistert. Danke an Ellen (:-)), die uns Sonne und blauen Himmel in die Normandie geschickt hat. ES HAT GEKLAPPT! Ja, so kann sich die Nord-Küste Frankreichs auch präsentieren! Postkartenbilder garantiert.
Wir parken am Fliegerdenkmal und frühstücken erst mal die Nutella leer. Der Wespenalarm treibt uns in den Bulli. Ein Glück haben wir die strauss-schen Herztropfen dabei: bei einem Stich wirkt der Saft Wunder! Mich erwischt es an der Hand. Ich bin gerettet! :-)

Die restlichen Wolken verziehen sich und der Parkplatz füllt sich. Eine Wanderung auf dem Kliff entlang offenbart erst die traumhafte Landschaft. 
Am Parkplatz oben sehen wir das erste Museum "39-45". Das Thema heisst Occupation und Liberation! Die Klippen sind keine aliierten Soldaten hoch; weiter im Westen an den flach ins Meer laufenden Sand-Stränden schon. Zu der grössten Militäroperation der Menschheitsgeschichte in den nächsten Tagen mehr....
Mit Fossis war wieder nix. Wir lassen nicht locker! Dafür haben die Kids was anderes gefunden..... 
Wenn einer noch nie das Meer gesehen hat, dann sollte er HIER anfangen. Hatte ich irgendwo gelesen .... ES STIMMT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen