Dienstag, 25. August 2015

Brügge superschön!

Vom Campingplatz sind es keine 10 Minuten bis in die Altstadt. Und was für eine! Pflaster- und Backsteine, Treppengiebel und alles was zur Verschönerung beiträgt. Man sieht, dass Brügge einmal die reichste Stadt der Welt war und gepflegt wurde. Die Stadt hat die Industrialisierung verpasst und lebt vom Tourismus. Das steht ihr gut! Weltkulturerbe und ein starkes Selbstverständnis was das Flämische angeht, wie uns die sehr nette (!!) Verkäuferin bei 4711 erklärte. Jaaaa!!! Der Oma-Duft aus der Glockengasse in Köln hat hier am Grote-Platz eine Dependance und ist voll angesagt, bei den Nicht-Deutschen... :-). Wir kaufen trotzdem einen Mini-Flakon in einem belgischen Döschen mit TinTin-Bildchen (deutsch: Tim und Struppi). "Leute aus Brüssel sprechen französisch und nur französisch. Leute aus Brügge können flämisch, niederländisch und deutsch ... Belgien ist so ein kleines Land und trotzdem....." Sie deutet mit zwei geballten aneinaderschlagenden Händen Streit an...
An der Kasse im brüggeschen Lidl (die Luxusaugabe eines deutschen Lidl!) macht sich die Verkäuferin einen Spass draus mit uns deutsch reden zu können. Wir sind platt! Ob uns das in anderen Ländern und Landstrichen auch passieren würde???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen