Sonntag, 15. Juni 2025

Geschirr aus Bunzlau = Bolesławiec, dann Dresden

Wir fahren 130 km Richtung Westen nach Bunzlau, Niederschlesien und besuchen dort das Keramikmuseum. Da heute Sonntag ist haben die Geschäfte geschlossen bis auf ein paar Keramikshops an der Einfallstrasse für Touristen.




Richtung Norden zur Autobahn A4 fahren wir durch das kleine Łaka = Wiesau durch. 
Hier ist unser Opa Bernhard gross geworden und wir überlegen, dass er wohl jedes Haus, welches älter als 100 Jahre ist, gekannt hat.


Über die Neiße drüber wird der Verkehr von der A4 auf den Rastplatz zur Einreisekontrolle umgeleitet. Wir fragen uns wieder warum es Schengen gibt...


Der Stadtcampingplatz in Dresden Mockritz ist voll und wir fahren das erste Mal auf einen reinen WoMo-Stellplatz (Firma Schaffer, Kötzschenbroder Str. 125, 01139 Dresden). Die Duschen (bei den Damen 3 Stück) sind in einem festen Gebäude und mit der Chipkarte, die wir beim Reinfahen gezogen haben, zu entsperren; alles ist gepflegt und sauber. An den Santäranlagen ziehen wir Coins für die Stromsteckdose am Platz.


Am Elbufer fahren wir mit den Rädern zum Abendessen: "Zum Landstreicher". Sehr empfehlenswert. Nette Bedieung, gutes Essen. Angenehmes Ambiente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen