Samstag, 5. September 2015

Kleinbritannien = Bretagne = Breizh = Aremorica

Je nachdem aus welcher Sicht, in welcher Sprache und aus welcher Zeit kriegt der Nordwest-Zipfel Frankreichs einen anderen Namen. Die dickgedruckten Ortsnamen sind französisch  (obwohl das auch schon komisch aussieht und klingt...), die kursiven sind bretonisch (da ist man dann mit seinem LATEIN zu Ende)! Aber knüpft am Deutschen an: stread =Strasse und noz = Nacht oder wir erinnern uns an die anderen Kelten in Schottland: loc'h = loch (gälisch) = See

Falls jemand weiss, wo wir das "unbeugsame Dorf" und meinetwegen auch Kleinbonum finden: bitte posten!! Wie würden glatt hinfahren!!

Unser Bus verabschiedet sich vom süssen Roten Doppelschiebetürler (!!) aus Devon. Die liebevolle Innenausstattung haben Terry und Jim selber genäht, gezimmert und bemalt! Toll! Die beiden T2-ler sehen sehr "christmassy" aus, meint Terry.

Unser neuer Campingplatz am Meer (Port la Chaine) mutet eher wie eine englische Parkanlage an, auf der zufällig ein paar Zelte und Reisemobile stehen. ... und nicht wie ein Campingplatz, auf dem die Büsche nett geschnitten sind. Auf der Herfahrt haben wir Palmen und Oleander in den Vorgärten gesehen! Nicht überdacht. Einfach so!
Deshalb glauben die Touristen von über dem Canal auch, dass das schon die Mittelmeerausläufer sind. .... die lassen das Wetter unberücksichtigt.... :-)

... Kids im WIFI-Bereich auch... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen