Mittwoch, 9. September 2015

Im Tal der Seine in der Normandie

Wir reisen nach Osten durch die Bretagne in den östlichsten Zipfel, dem Einfallstor der Normandie. Im Seine-Tal in Les Andelys fahren wir zum wunderschön gelegenen Campingplatz Les Trois Rois. Die nette Dame an der Rezeption spricht deutsch! Und das sogar ziemlich gut: "In der Schule gelernt!" Wir sind beeindruckt. Der Platz ist zwischen der Seine und einem Altarm gelegen mit Blick auf die Ruine des Château Gaillard. Mächtig! Diese ehemalige  Trutzburg ist nicht irgendeine Burg...  Richard Löwenherz hat sie 1196 bauen lassen. Dass die Normandie von englischen Königen regiert wurde, haben wir auf dem Wandteppich in Bayeux gesehen, ... oder hat wer nicht aufgepasst? :-)
Auf einer der Kreideklippen, die an dieser Seite der Seine-Schlinge anstehen, ragt die Ruine weit heraus. Wahrlich königlich, der Rest vom Kasten!! Finden wir klasse! Die Wände, aus Flintsteinen gebaut, sollten uneinnehmbar sein. War aber nicht so. Mit der Belagerung und dem Fall der Burg 1204 wurde die Normandie französisch.
Genug Geschichte für heute. ... Les Andeleys ist aber auch urig ... könnte Filmkulisse sein..., wenn's nicht so echt aussehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen