Montag, 7. September 2015

Leuchttürme, Geologen und Menhire

Ploumanac'h! Wo ist der Phare? Den finden wir nicht.

Auf der Suche nach dem Leuchtturm von Ploumanac'h landen wir am Hafen und frühstücken hier. Die Möwen gleich mit.

Viele Rucksacktouristen sind unterwegs. Vor allem Frauen... "WILD"  am Canal und nicht am Pazifik.

Die Villa gegenüber ist privat und nicht zu besichtigen. 

Selbst um diese Jahreszeit sind die Hymers und deren Mega-Ausgaben in Massen unterwegs. Wir sind so froh, eine Bonsai-Ausgabe eines Campingmobils zu haben. In den Gassen von Ploumanac'h wären wir stecken geblieben... oder hätten sie ganz und gar unbeachtet liegen lassen müssen ....geparkt auf einem der Profi-Stellplätze.

Völlig unbedarft sind wir in eine Geologen-Exkursion aus Nancy reingerutscht, die den Aufschluss am Strand nördlich Trébeurden abarbeitet. Übrigens ohne Hämmer aber MIT Geländebüchern!! Wie in alten Zeiten! Die schreiben alle brav mit. Granite und Pegmatite...

Das ist der Tag des Suchens und Findens: der Menihr de Saint-Uzec: ein "christianisierter" Hinkelstein. 7000 Jahre alt und im 17. Jahrhundert von einem steinmeiselnden Pfarrer mit Symbolen verziert. Ob das notwendig gewesen wäre?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen