Sonntag, 11. Juni 2017

Kräne, Ost und West, Jetzt und Damals

Direkt in der Nachbarschaft von Friedrichshain zeugen Baukräne um die Mercedes-Benz-Arena von reger Umstrukturierung. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann die nette Alternativszene und die netten Reste der industriellen Kinderzeit aufgefressen werden. Über die East Side Gallery in den Checkpoint Charly mag ich nichts sagen. Ist mir zu "disney".

Die Oberbaumbrücke ist nach wie vor ein tolles Fotomotiv!! Da auf dem Gelände Tempelhof das Autorennen Formula E veranstaltet wird, können wir nicht rein und begutachten das Gegenstück zum Luftbrückendenkmal Frankfurt an der A5: das Luftbrückendenkmal in Berlin Tempelhof. Uns wird immer mehr klar, dass wir bei Vokabeln wie "Rosinenbomber" (= "Raisin bomber"), "Briketts" , "Berlinblokade", "Westalliierte", " Zonen", "Grenzkontrolle", "Schießbefehl", "Agenten", "Kalter Krieg", "Sozialismus", "Abhörsicherheit" und ziemlich vieler anderer Bergriffe ziemlich weit ausholen müssen um der Jugend DAS zu erklären.... und dabei steckt da noch eine Generation vorher drin.

Wie sagt man in Berlin: "Berlin ist ein Dorf"! Und in dem Dorf treffen wir beim Kaffeetrinken in McCafe liebe Freunde aus der Heimat - zufällig! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen