Freitag, 29. Mai 2015

Unteruhldingen, Pfahlhäuser und tote Plüschtiere

Zum Frühstück gab's Gele aus Tannenzäpfle-Bier.
Aufbruch bei sonnigem Wetter zum Pfahlbau-Museum in Unteruhldingen. Die Reste der Pfahlbau-Dörfer im und am kompletten See sind UNESCO-Weltkulturerbe. Wir lassen uns das Prinzip des Hausbaus in einer Filmvorführung im Museum von Armin Maiwald erklären. Für Eingeweihte: der von der Sendung mit der Maus!

Frau Dahte, der große rothaarige Jäger, Herr Reichle  und Frau von Detten wurden von uns gelöchert. Das Thema "Stein-und Bronzezeit" ist aber auch super interessant!! Christof war vom zielgenauen Erlegen mit Pfeil und Bogen und waidmännischem Zerlegen des 50cm grossen Plüsch-Beute-Tieres (ein Flusspferd) maßlos beeindruckt. Wir auch. Vor allem weil Herr Barbarossa keinem echten Tier den Bauch aufgeschlitzt hat und es ausgenommen hat. Es kam nur weisse Stopfwolle raus. Das Museum ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Auf dem Rückweg in der Poststrasse im ICE ZEIT noch Eis kaufen. Das Zitroneneis ist der Hammer!

DANK den Münchnern und den Augsburgern!!! Auf dem Parkplatz hatte eine Augsburger Familie mir mein Portemonnaie wiedergebracht. Ich hatte es im Toilettenhaus verloren. Ein Glück! Ein Münchner macht uns auf den noch angeschalteten Scheinwerfer aufmerksam.

Klappfenster bei Tunnelfahrten auf. Dann hört man den Motor lauter. Ich wollte es ja nur erwähnt haben!

Ohhh neiiin, auf der anderen Seeseite in der Schweiz:
Die Fifa hat wieder falsch gewählt.

Wir grillen am Strand bei fönigen Temperaturen und machen in der Schale noch ein winziges Lagerfeuer. Kommt gut an. Gewitter und Feuerwerk auf der gegenüberliegenden Seeseite. Die feiern doch nicht etwa die Fifa-Wahl?! In DER  Kombi gab es das vor 5000 Jahren noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen