Donnerstag, 28. Mai 2015

Bei dem Wetter: Insel Mainau

Vor dem Frühstück: Schifffahrt von Friedrichshafen zur Insel Mainau (1,5h Fahrt einfach). Erwachsene 25,40 EUR hin und zurück, Kind 12,80 EUR hin und zurück. Der Kassierer am Hafen war super unfreundlich und hat mir auch noch eine Karte zu wenig verkauft... konnte man auf dem Schiff nachlösen.
Auf dem Schiff: jetzt ist Frühstück. Kleine Müslieimer mit Milch augefüllt schmecken zum ersten Kaffee des Tages klasse! Der Himmel ist blau, es weht auf dem Wasser nur ein laues Lüftchen und das schneebedeckte Silvrettamassiv ist eine unglaubliche Kulisse.
Nach dem Frühstück: ausruhen und nach dem Umsteigen in Meersburg, Ankunft auf der Mainau mit 3 anderen Blumenliebhabern. Am Einlass gings ziemlich schnell.
Citrus limon und aurantium in wunderschönen Holzkübeln. Klasse. Die Redwood sind auf mindestens 20 Bildern drauf! Wir gehen noch in die Pflanzensprechstunde (geniale Idee! ... von Chefin Bernadotte) und bekommen Hilfe in Sachen Dünger.
Bevor wir ins Schmetterlinghaus gehen machen wir noch Picknick im Grünen. Die Entschleunigung!
... nicht für die Hochzeitsgesellschaft, die den Tag auf der Insel verbringen muss und von einem gestellten Bild zum nächsten hechtet ...
Die lilafarbenen, kugeligen Blüten des Zierlauchs kennen wir schon von der kleine Landesgartenschau in Alzenau. ...hier sind ein paar Exemplare mehr und bildoffensiver verbaut, mit Wildbienen!

Auf der Rückreise über den See machen wir Stopp in Meersburg, essen Eis und besorgen geräucherten Saibling fürs Abendessen.
Das Schlappeseppesche ruft!   :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen