Samstag, 20. April 2019

Stillgelegte Schwefelmine Ciavolotta

Wir verlassen in San Leone den Campingplatz und fahren bei Pane Lauricella in der Via Magellani vorbei. Hier gibt es geniales Brot, Paninis, karamelisierte Mandeln und sizilianische Mini-Tarts. Wenn man es wagt, einen Euro Trinkgeld da zu lassen, dann geht man nicht ohne Zusatz-Mürbeteig-Törtchen oder Espresso aus dem Laden raus!
Ungefähr 2 km östlich von Villagio Mose auf der SS115 biegen wir Richtung Norden in eine kleine Strasse ab. Beim zweiten Anlauf, wir hatten uns verfahren,  gelangen wir nach 200 m an den Eingang zur Schwefelmine Ciavolotta. Sämtliche Bauwerke der Anlagen stehen noch. Nicht eingezäunt sind 2 Stollenzugänge. Allerdings ist einer bis auf 5 m zugeschüttet und der andere ist vergittert. 20 m weiter oberhalb des abgeschlossenen Eingangs ist der Zugang zur Kapelle "Grotta Santa Barbara"; die heilige Barbara ist die Schutzheilige der Bergleute. Ein bewegender Ort an dem der Bergleute und der vielen Kinder gedacht wird, die in den Minen geschuftet hatten. Über die provisorische Aussen-Kirche gelangen wir auf das Bergbaugelände. An den Grubenwänden finden wir die leuchtend gelben Schwefelkristalle. Sie bröseln bei leichtem Druck auseinander.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen