Dienstag, 16. April 2019

Der Dom von Palermo von aussen prachtvoll- exotisch
















.. von innen eher nüchtern. Die Kirche wurde 1185 von den Normannen gebaut. Der Kuppelbau wurde später hinzugefügt und wir denken uns den im Geiste weg. Dann passt das Gebäude besser. Für uns spannend ist eine im Boden eingelassene Linie die quer durch den Dom läuft. Sehr unsymmetrisch, sehr unchristlich! Der Meridian wird immer um 12 Uhr mittags an einer Stelle durch die Sonne, die durch Löcher in der Kuppel dringt, beleuchtet. Man kann die Punkte der Tag- und Nachtgleiche und Winter- bzw. Sommersonnwende in den Tierkreiszeichen ablesen. Gut für den sizilianischen Bauern, der weiss wann er das Getreide aussähen soll. Uns erscheint es ausserdem ziemlich unchristlich das Örtchen hinter einem Altärchen zu verstecken...
Im Dom werden gerade Renovierungsarbeiten an den  Sarkophagen durchgeführt. Friedrich II, u.a. Erbauer von Castel del Monte, ist hier bestattet. Wir steigen der Kathedrale auf's Dach. Brillanter Ausblick! Wir sind begeistert! Auch die von uns, die normalerweise Höhenangst haben! Palermo gewinnt! Und Paris verliert just in dieser Stunde den Dachstuhl ihrer Notre Dame.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen