Montag, 23. Mai 2016

Die perfekte Welt des San Gimignano

San Gimignano ist UNESCO-Weltkulturerbe und wunderschön. Ein bisschen ZU wunderschön hergerichtet und restauriert. Es wirkt wie eine brilliante Kulisse, bei der man den falschen Bodenbelag verwedet hat. Auch mit High-Heels lässt es sich in den Mittelalter-Gassen perfekt stacksen. Überall akurat verlegte maschinell hergestellte Backsteine..... im nächsten Eintrag musste ich deshalb den Bodenbelag von Volterra fotografieren, der absolut authentisch aussieht und ist! Ich mag Authentizität! Ohne High-Heels.
Wenn man also lieber nach oben geht in San Gimignano, dann erlebt man die perfekte toskanische Landschaft! Es lohnt sich! Das Poster in 3-dimensional! 3 riesige Pizzastücke für 11 EUR ist ein moderater Preis für einen Ort mit 2,5 Mio Touristen pro Jahr. 8 EUR für 5 h Parken. Auch ok. ... und echt klasse Bilder!!!
An Robert Capa, dessen Bilder uns bereits in der Normandie gefangen genommen haben, können wir natürlich auch nicht vorbei! Wir schauen uns die Ausstellung mit über 80 Fotografien, die er 1943 in Italien gemacht hat, an. Mal wieder viel Erklärungsbedarf. Da müssen die Kids durch. Auch ein Bild aus dem September 1943 vom rauchenden Vesuv, der dann 6 Monate später ausgebrochen ist. Und das ist zur damaligen Zeit ein Ereignis mit Harmlosigkeit gewesen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen