Posts mit dem Label Palermo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Palermo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 4. Oktober 2024

26 Grad, laues Lüftchen, Palermo


Nach dem Frühstück fahren wir mit der Bahn in die Innenstadt von Palermo. 11 Stationen, 41 Minuten "plus 7 Minuten Verspätung", das traut sich der Schaffner selbstbewusst zu sagen. Hier in Palermo/Italien sind Zusatz-Minuten die Ausnahme!
Um den Statione Centrale ist es nicht koscher, es gibt kiloweise toten Thunfisch und aufdringliche Marktleute. 
Die Menschen, die hier im Viertel östlich des Bahnhofs wohnen, können sich die Früchte, die vor ihrer Türe angeboten werden, gar nicht leisten...


Wir beschließen Italiens schönsten botanischen Garten aufzusuchen. 

1789 gegründet und eine Oase der Ruhe.
Die Glashäuser und der alte Baumbestand sind beeindruckend. Die grossen Glasscheiben werden mit Schneckengetriebe per Hand gekurbelt. Mechanisch auf und mechanisch zu! Top!
Ungewohnt, dass die Zitrusbäume nicht in Kübeln, sondern im Boden stecken!
Gummibäume haben eine andere Dimension.



Hinter dem Garten entdecken wir eine alte Fabrikanlage. Ein echter lost place mitten in Palermo.


Donnerstag, 3. Oktober 2024

Auf nach Sizilien

Die Buchung war sehr kurzfristig und wir sind froh, als der Bulli auf der Fähre parkt.
Die Kabine auf der GNV Auriga ist sehr spartanisch. Einige Fahrgäste beklagen mangelnde Sauberkeit oder fehlende Beleuchtung in den Kabinen. Die Crew gibt ihr Bestes Abhilfe zu schaffen. 


Tipp: Kopfkissen und das Bettlaken kontrollieren. Da das obere Bettdecken-Laken fest unter die Matratze und unteres Laken geklappt ist, ist es mühsam dieses rauszuziehen. Macht aber Sinn, dahin zu schauen wo nachher die eigenen Beine liegen...
Wir schlafen aus und kaufen am nächsten morgen 2 "amerikanische" Kaffees im Bordbistro, klasse! Die Italiener können das! Tag zum Ausspannen und Über-das- Wasser-gucken.
Unser Schiff passiert Ustica, eine kleine besiedelte Vulkaninsel, die im Laufe der Geschichte häufiger mal als Verbannungsort genutzt wurde.


Ankunft in Palermo um 17.30 Uhr. Vom Schiff rollt der Bulli um 18.30 Uhr. Fahrt zum Campingplatz La Playa in Isla Delle Femmine. Der Campingplatz hat noch geöffnet bis 15. OKtober. Passt! Sehr nettes Personal, auch deutschsprachig.

Mittwoch, 24. April 2019

Normannischer Dom in Cefalu und Abfahrt in Palermo

Wir schlendern durch das Mittelalterstädtchen Cefalu und bewundern die normannische Kathedrale. Am Strand besuchen wir noch die Strandbar. Kaffee und Cocktails sind immer gut!
Um 23 Uhr geht unsere Fähre von Palermo nach Genua.

















Montag, 15. April 2019

Mumien in den Catacombe dei Cappuccini: realer Grusel

In Palermo gibt es Aprilwetter. Es regnet zwischendurch. Das passt zu unserem Vorhaben die Katakomben des Nonnenklosters  zu besuchen. Genauere Info finden wir erstaunlicherweise nur wenige in den Reiseführer, die wir dabei haben.
Seid 400 Jahren hängen an Eisenhaken mumifizierte Leichen im Keller unter dem Kloster an den Wänden. Zur Besichtigung freigegeben. Im Auftrag der Kirche! Extrem gruselig. Die letzten Toten sind Anfang des 20sten Jahrhunderts eingelagert worden. Man sieht nicht einfach nur Schädel, sondern die Toten sind angekleidet, haben noch Haare und Haut an sich. Fotografieren nicht erlaubt, das zu recht! Uns machen die vielen Kinderleichen zu schaffen, die dort zu finden sind. Sehr berührend, sehr eigenartig und einmalig! Wir hören auf


es einordnen zu wollen.

Es gibt sie noch: die T2-Erstbesitzer!

Wir entdecken auf unserem Campingplatz  Internationale La Playa in Isola delle Femmine, nordwestlich von Palermo, einen orangefarbenen T2 und "klumpen". "Klumpen" heisst: sich demonstrativ in die Nähe stellen, weil man "gleich" ist. Der Orangene ist seit 42 Jahren bei seinen Erstbesitzern! Er hat einen Helsinki-Ausbau und ist in fast annähernd originalem Zustand! Klasse! Also doch nicht sooo "gleich"! Da fehlen uns noch schlappe 11Jahre! Die T2-Besitzer haben ihren Bus 1977 gekauft und waren damit schon in Island, Afghanistan, Pakistan, Indien, Nepal und Europa! Top! Wir sind beeindruckt!
Heute ist Palermo angesagt. Wir fahren mit dem Zug 35 min in die Innenstadt zur Stazione di Palazzo Reale-Orleans.