Posts mit dem Label genua werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label genua werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 3. Oktober 2024

Auf nach Sizilien

Die Buchung war sehr kurzfristig und wir sind froh, als der Bulli auf der Fähre parkt.
Die Kabine auf der GNV Auriga ist sehr spartanisch. Einige Fahrgäste beklagen mangelnde Sauberkeit oder fehlende Beleuchtung in den Kabinen. Die Crew gibt ihr Bestes Abhilfe zu schaffen. 


Tipp: Kopfkissen und das Bettlaken kontrollieren. Da das obere Bettdecken-Laken fest unter die Matratze und unteres Laken geklappt ist, ist es mühsam dieses rauszuziehen. Macht aber Sinn, dahin zu schauen wo nachher die eigenen Beine liegen...
Wir schlafen aus und kaufen am nächsten morgen 2 "amerikanische" Kaffees im Bordbistro, klasse! Die Italiener können das! Tag zum Ausspannen und Über-das- Wasser-gucken.
Unser Schiff passiert Ustica, eine kleine besiedelte Vulkaninsel, die im Laufe der Geschichte häufiger mal als Verbannungsort genutzt wurde.


Ankunft in Palermo um 17.30 Uhr. Vom Schiff rollt der Bulli um 18.30 Uhr. Fahrt zum Campingplatz La Playa in Isla Delle Femmine. Der Campingplatz hat noch geöffnet bis 15. OKtober. Passt! Sehr nettes Personal, auch deutschsprachig.

Nord oder Süd - die Temperatur entscheidet

Am Freitag war ich noch mal in der Bibliothek und habe die Reiseführer über Norditalien zurückgebracht. Die Wetter-App sagt, dass es auf Sizilien perfekt sei. 
Also in den Süden.
Wir beeilen uns durch das Gotthartmassiv zu kommen, da der Tunnel vom 1. auf den 2. Oktober wegen Wartungsarbeiten geschlossen wird. Der Bulli muss leiden, wir fahren im dichten Regen was möglich ist. 14 Minuten vor 20 Uhr schaffen wir es und die Ampel ist noch grün. Bei der Ausfahrt sehen wir, dass die Südeinfahrt um 19.58 Uhr abgeriegelt wird.
Wir übernachten am Rastplatz S.Gottardo Sud. Der blaue Himmel am nächsten Tag ist brillant! Kein Regen und keine 17 Grad.

In Genua fahren wir auf die 3. Ebene des Parkhauses Autosilo am Porto Antico. Hier gibt es ordentliche Brotzeit bei phantastischem Blick über den Hafen und zur Altstadt.
Im Verkehrschaos kommt uns ein Einsatzwagen der Feuerwehr entgegen. Rettungskräfte in Genua müssen hoffnungslose Optimisten sein. Der Bulli kämpft sich durch bis zur Abfertigung von GNV.
Um 22.15 Uhr läuft die Auriga nach Palermo aus.