Donnerstag, 8. September 2016

Vom Regen in die Höhle: Lascaux 2

Wir machen uns auf in den Norden. Am Atlantik regnet es. Bei San Sebastian fahren wir über die Grenze nach Frankreich und überlegen, die 100 m hohe Düne "du Pilat" bei Bordeaux zu besuchen. Ist immer noch bedeckt. Lieber die Kulissen-Höhle von Lascaux. Die Original-Gemälde aus den Jahren 20.000 oder 15.000 (noch nicht eindeutig geklärt) vor Christus hatten die Besucherströme ab 1948 n.Chr. durch "Wegatmen" so geschädigt, dass man sich für einen Nachbau unweit des originalen Höhleneingang entschloss. Lascaux 2, ab 1983 geöffnet, entwickelt keinen Schimmel und der CO2-Ausstoß kann ihm auch nichts anhaben. 
Lascaux 3 ist eine Wanderausstellung zu dem Thema; derzeit in Genf. Und Lascaux 4 sollte im Juni fertiggebaut sein... wie man sieht: noch nicht ganz. Im Tal der Vezere bei Montignac entsteht ein supermoderner Museumsbau mit Kopien der Gegenstände, die in der Höhle 1 gefunden wurden. (http://projet-lascaux.com/en/lascaux-4). 

1, 2, 3 oder 4?!

Die Gemälde sind der Knüller und es lohnt sich sie anzuschauen in der Grösse und Schönheit, wie sie der Maler aus dem späten Pleistozän (!!) angedacht und erschaffen hatte. Kopie hin oder her!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen