Montag, 24. Juni 2024

Schacht 12, die Ozeane im Gasometer und grottiger Empfang

Auf der Zeche Zollverein am Schacht 12, der derzeit kontrolliert mit Beton (!!) verfüllt wird, absolvieren wir eine Führung mit Franz, 82 Jahre alt, ehemaliger Kumpel und seit 13 Jahren als Fachmann für die Zeche Zollverein unterwegs. 
Arbeitsablauf der Bergleute, Lohn, Ausrüstung, Leben im Revier sind die Punkte die ausgeführt werden.

Die verwendete Bergbau-Fachsprache: Fallen, Liegendes, Hangendes kennt man vom Geologen-Jargon; es gibt noch 
Arschleder, Stempel, Abwettern, warme Arbeit, einfahren, am Mann, Bunker,...


Wir sind beeindruckt von der Ausstellung in Oberhausen im Gasometer. Das Thema sind Ozeane. Ja, ich liege richtig mit meinem Verzicht auf Thunfisch-Pizza, Salade nicoise und Dosen-Thuna. Ich schlage mir trotzdem nicht auf die Schulter.
Mit einem gläsernen Aufzug fahren wir auf das 110 m hohe Dach des ehemaligen Gasspeichers, der von 1929 bis 1988 in Betrieb war. Die Rundum-Aussicht ist brilliant. Hüttenwerk Duisburg-Bruckhausen, die gelsenkirchener Schalkearena, die Halden von Herne, die Zeche Zollverein ..


Es gibt kein Dvbt-2-Signal auf den Camingplatz in Dortmund... hinter den Bergen... Uns bleibt nichts anderes übrig, als - in Ermangelung einer unhandlichen Satellitenschüssel - uns eng gekuschelt vor das Galaxy S20 zu setzen und bei Schweiz-Deutschland mitzufiebern. Für den Preis, den die Campingplätze mittlerweile aufrufen (>40 EUR/Nacht) möchte ich ein brillantes WLAN erwarten. Geliefert wird ein grottiges mit 2 kleinen Balken auf dem kleinen Display unserer Smartphones.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen