Dienstag, 14. Juni 2022

Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven

Von Papenburg nach Bremerhaven unterqueren wir 2 Flüsse: die Ems und die Weser. So kommen die grossen Pötte ohne Brücken flussabwärts ins Meer und wir auf die jeweils andere Flussseite.
Wie haben eindeutig zu wenig Zeit für das Auswandererhaus in Bremerhaven eingeplant. Zweieinhalb Stunden reichen nicht aus um in die spannenden Lebensgeschichten einzutauchen. Jeder Besucher "erhält" einen echten Auswanderer, dessen Herkunft, Träume  Werdegang, Lebenslauf, Gedanken und Schicksal er begleiten und verfolgen kann.
Was ist vor der Entscheidung, die Heimat zu verlassen, passiert? Was waren die Gründe in ein fremdes Land zu gehen und eine gefährliche Überfahrt zu wagen?
Was fühlte "unser" Auswanderer auf dem Schiff, was hat er gehört, gerochen? Es gab brackes Wasser und Brot auf den ersten Segelschiffen. Die Schlafpritschen waren 43 cm breit. Für viele Passagiere des Zwischendecks waren 2 Wochen Überfahrt unerträglich. 
Wir sind gefangen und fühlen mit. Man hört die Geräusche des Motors auf den Dampfschiffen und das ständige Husten und Räuspern unter Deck in den Schlafbereichen. 
Beim Beantworten der 29 Fragen auf Ellis Island wäre ich mit 3 falschen Antworten durchgefallen. Man hätte mich mit dem nächsten Schiff wieder zurückgeschickt. Insel der Tränen ...
Viel Zeit für die eigene Familienrecherche bleibt nicht. Tolles Museum! Aufregendes Thema!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen