Sonntag, 5. Oktober 2025

Rückfahrt von Südtirol bei wechselhaftem Wetter

 Den Ötzi besuchen wir beim nächsten Mal. Eine starke Erkältung - wie sich nachher beim Hausarzt herausstellt eine Bronchitis - hat uns heimgesucht und wir verlassen heute am Dienstag (30.09.2025) Morgen den Campingplatz bei Jenesien. Der Bulli schlägt sich beim Herabfahren der 600 m sehr tapfer. Er knallt ziemlich laut und wir leiden mit, bis wir in Bozen sind.

Wir fahren durch das verworrene Bozen Richtung Brenner. Die Maut fällt an mit 17,50 EUR und noch das österreichische Pickerl für 12,50 EUR. Der Bulli ist nicht wirklich ein Fahrzeug für die Berge und schon gar keins für Niederschlagswetter. Die Scheibenwischer funktionieren - ein Glück - ... die Heizung nur mit gut Zureden. 

Wir kommen nach einer Stauverzögerung auf der A7 um 17.30 Uhr wieder zu Hause an.






Wandern in den Salten (Bozen)

 Das Wetter ist traumhaft und bestärkt uns heute am Sonntag (28.09.2025) wandern zu gehen. Es stellt nachher heraus, dass das Ötzi-Museum in Bozen montags geschlossen hat (29.09.). Ist voll ok. Wir räumen den Bulli auf, lesen und faulenzen bei Sonnenschein auf dem herrlich gelegenen Campingplatz Chalet Salten. Die Ausstattung ist lobenswert und wir fühlen uns wohl hier. Wir bleiben am Berg.. ohne Busfahrt ins Tal.