Freitag, 19. April 2019

1968 Erdbeben von Belice

Südlich von Palermo erschütterte im Januar 1968 eine Erdbebenserie der Stärke 5- 5,5 die Gegend Castelvetrano um Poggireale, Gibellina, Salapurata und andere. 2 der betroffenen Dörfer wurden nicht mehr aufgebaut. Die Bewohner wurden Jahre später





aus den Baraken umgesiedelt in neu geplante Dörfer gleichen Namens. Das alte Poggireale ist eine Geisterstadt. Im Moment abgeschlossen. Ein Betreten ist nicht erlaubt. Wir treffen am Eingang zur Hauptstrasse steunende Hunde und Leute, die sich als Mitarbeiter einer Asbest-Sanierungsfirma vorstellen. Es sei zu gefährlich das Dorf zu betreten, wird uns gesagt. Aber in der Gegend gäbe es genug kaputte Häuser zum Anschauen. Da haben sie allerdings recht! Wir fahren an der Ruine des Klosters von Salaparuta vorbei. Der fehlende rechte Teil des Gebäudes wurde mit Stahlstützen und Gitterwänden angeflickt. Sieht sehr interessant aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen